Speed Design Thinking Workshops mit SBB

Beeindruckend, was man in so kurzer Zeit (+ Remote) so zustande bringt!
Workshopteilnehmer, SBB

Hintergrund

Die SBB suchte ein Format, um validierte Ideen in kurzer Zeit zu entwickeln. Da normalerweise Workshops zu Innovationsmethoden wie Design Thinking oder Lean Startup mindestens einen Tag dauern, führten wir fünf Mini-Design-Thinking-Workshops mit einem strafen Zeitplan und maximaler Kreativität ein.

Ziel des Workshops aus Kundensicht

Ein neues Format, um schnell Lösungen zu spezifischen Fragestellungen zu entwickeln.

Aufbau des Workshops

Pro Workshop entstanden in der Regel zwei Teams an drei bis vier SBB Mitarbeitenden. Da es sich um Mini-Workshops handelte wurden die Use Cases und die Personas bereits im Vorfeld vorbereitet. Dabei handelte es sich um Problemstellungen der SBB, welche es zu lösen gab.

Zu Beginn der Workshop-Serie war es üblich, einen straffen Zeitplan von zwei Stunden zu verfolgen. Im Laufe der Workshops entwickelte sich der Zeitplan weiter bis zu drei Stunden. In der kurzen Zeit durchliefen die Teams einen kompletten Design Thinking Prozess und entwickelten erste Versionen von Prototypen, die teilweise sehr detailreich und realitätsnah waren.

Das Speed Design Thinking Format hat sich bei der SBB bewährt und wurde als sehr lehrreich und positiv empfunden, da das «learning by doing» im Vordergrund stand. Am Workshops waren wir für die Vorbereitung, Durchführung, Moderation und das individuelle Coaching der Teams verantwortlich.

Ergebnis

  • Neues Format, um schnell Lösungen zu spezifischen Fragestellungen zu entwickeln.
  • Viele kreative Ideen zu vorgegeben Use Cases.
  • Pro Team eine erste Version eines konkreten Lösungs-Prototypen.
  • Design Thinking praktisch angewendet.
  • In Rekordzeit Challenges gemeistert.
  • Grundbaustein für die Weiterentwicklung innovativer Ideen.

Bereit für mehr Innovation in Deiner Organisation?